Frauen auf dem Christopher Street Day

Nach dem Video über den Rainbow-Flash im Mai wollte ich einen neuen Film produzieren zur Pride Week/dem CSD. Weil das Event in den Medien so oft verkürzt einfach als „Schwulen-Parade“ bezeichnet wird und hauptsächlich mit Aufnahmen von Männern* bebildert wird, sollte es dieses Mal das Thema sein welche Bedeutung die CSD-Tradition für Frauen* hat.
Dazu habe ich kleine Interviews auf Tonbandgerät mit verschieden queer lebenden Frauen* geführt. Hinzu kam Bildmaterial von der Hamburg Pride, bei dem immer Frauen* im Vordergrund standen. Auf diese Weise wurde die Präsentation der Parade in die umgekehrte Richtung „verzerrt“. Statt einer bunten Party mit spärlich bekleideten schwulen Männern*, wie sie uns immer präsentiert wird, erschien sie als feministischer Protest, auf der selbstbewusste queere Frauen* miteinander feierten. Natürlich liegt der wahre Charakter des CSDs irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.

DATE4th August, 2014

CATEGORIESAllgemein