Matchmoving

Für eine Hausarbeit habe ich mich mit dem Thema Matchmoving/3D Tracking beschäftigt, einer Technik für die Integration von 3D Objekten in Filmmaterial mit bewegter Kamera.

Im Video ist das Programm Matchmover von Autodesk zu sehen, auch wenn ich für das fertige Video dann doch den Voodoo Camera Tracker von der Uni Hannover verwendet habe. Die Ergebnisse von Matchmover waren zwar sehr gut, aber leider gab es keinen Workflow mit Blender (jedenfalls ist mir keiner bekannt).

Bewegungsunschärfe, Schattenwurf und Beleuchtung des 3D Schriftzuges stimmen schon mit dem Orginalmaterial überein, aber jedem, der genauer hinsieht, wird auffallen, dass die Spiegelungen in den Fensterscheiben fehlen. Es ist halt nur ein Test, daher habe ich den Extra Aufwand erstmal beiseite gelassen.

Demnächst gibt es einen kurzen Werbeteaser für den Info-Parkour, wo ich die Technik dieses mal richtig einsetzten werde. Daher auch das Hochschulgebäude als Motiv und der Info-Parkour Claim als 3D-Objekt in dem Test-Video.

DATE26th Juli, 2010

CATEGORIESAllgemein

Leave a Reply